geb. am 18. Juni 2013 um 5:40 Uhr

als letzter Welpe von 8 mit einem Startgewicht von 430 Gramm und somit die dickste Dame aus dem Wurf.

Malun (sprich Mälinn) … ein komischer Name??

Nix da, Nomen est omen, sie sollte von Anfang an eine Mantrailerin werden und da macht dieser Name Sinn, so kam er Zustande:

MA= von Mark Brown und LUN= von Alun Williams
Die beiden sind zwei großartige Mantrailer und unglaubliche
tolle Menschen aus Wales
(was auch echt toll ist, wir waren da!!)

Bei beiden haben wir in den letzten Jahren einige Seminare besucht.

malunbuch

eni vidi vici… Nicht, dass ich nicht schon lange vorhatte einen Welpen von Petra zu adoptieren, aber eigentlich sollte es mal ein roter Rüde werden..

Dakota, Maluns Oma, hat uns aber den Gefallen 2x nicht tun wollen…

Nun hat aber ihre Tochter Jessy da ein kohlpechrabenschwarzes Wesen gezaubert.. dass einfach umwerfend ist.

Wir haben das kleine schwarze Ding sofort ins Herz geschlossen weil sie extrem kuschlig war und mit schief gelegtem Köpfchen extrem süß gucken kann.

Madamchen ist sensibel, aber sie weiß trotzdem sehr genau was sie will (uA alles was Fressbar ist) und was sie nicht will.

Malun ist ein kräftiges Mädel, sie kommt nicht auf Mutti, eher auf Opa Joy, einen der großartigsten Hunde die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Auch ihr extrem ausgeglichenes Wesen schreibe ich Joy zu.

Malun arbeitet gerne und konzentriert, in Ellas Trickschule clickern wir, das macht ihr Spaß, egal ob apportieren, Schubladen zumachen… sie ist immer mit Freude, aber nicht (mit dem manchen Aussies eigenen) Übereifer dabei.

Danach rollt sie sich meist völlig entspannt ein und döst bis sie wieder an der Reihe ist. Wie haben wir von Dr. Udo G gelernt, Erlerntes festigt sich am besten im Schlaf!

IMG_1268
Zum Thema Tiefenentspannt

Das erste Hardcore 4-Tages-Mantrailing-Seminar hat sie mit 6 Monaten absolviert, sie hatte Spaß dran, war schnell unterwegs und die Lakritznase wurde schon nach den ersten 2 Tagen konzentriert eingesetzt.

Nach den Trails fuhr und fährt sie ratzfatz runter und ist tiefenentspannt.

Inzwischen hat sie schon einige Mantrailing Seminare mit ihrem „Paten“ Alun mit Spaß und Eifer absolviert. Sie ist unglaublich motiviert, unerschrocken und durchsetzungsstark.
Ich bin wirklich glücklich dass sie meine Begeisterung fürs Trailen teilt.

Im Umgang mit Menschen und anderen Hunden ist sie offen und fröhlich, wenn sie angepampt wird geht sie.

Sie hat bei Matjes Sprachunterricht genommen und kann fast schon so schön jodeln wie die alte Dame, was mich natürlich seeeehr freut.

Neben Trailen und Tricksen ist Malun neben Boo auch meine antreibende Kraft beim CaniCross, dafür DANKE und… sie gehörte zum Zweisppännnerteam von Matjes MA-MA-Mobil (=MAbooMAlunMobil).

Sie kann auch auf elegante Lady machen, die kleine Schauspielerin
war sie nicht einfach Zucker??

Alles in allem, ein ganz tolles Mädel. Und war eine tolle Mama für ihre 7 Zwerge.
Wir freuen uns total über sie.

ch liebe Maluns Opa Joy, er war souverän, liebenswert, ruhig, gelassen, einfach großartig.

Ich kannte Maluns Oma Dakota schon als Baby, sie war der ruhigste Welpe aus diesem Jennawurf.

Ich kenne die UrOma Jenna, das verrückte Blaue Mädel mit dem Dauergrinsen im Gesicht

Ich kenne Oma Reeba,  väterlicherseits, wir hatten uns mal für einen ihrer Söhne (und Bruder von Maluns Papa) interessiert. Reeba ist eine unglaublich kleine, zarte und süße Maus, unserer Mütze nicht unähnlich nur kleiner.

Ich kenne Sir Henry, Maluns Opa väterlicherseits, ein ebenfalls kleiner, hübscher und netter Rüde.

…und ich kenne natürlich die lustige Mama Jessy mit dem Pierrotgesichtchen.

Papa Bennett haben wir inzwischen auch kennengelernt, er ist ein netter großer, seeehr schlanker Bursche.

Wir freuen uns sehr, dass Petra uns das schwatte Mädel anvertraut hat und sind seeeeehr gespannt, was die Zukunft mit ihr bringt!

Maluns Hardfacts

PedigreePedigree Malun
DNADNA Malun
HDA2 (Dr. Witteborg)
ED/OCDfrei (Dr. Witteborg)
Grösse48 cm
Gewicht21 Kg
MDR1frei Certagen 05/2018
HSF4frei Certagen 05/2018
CEAfrei Certagen 05/2018
PRAfrei Laboklin 03/2014 & Certagen 05/2018
Maligne Hyperthermie (MH) frei Laboklin 03/2014 & Certagen 05/2018
Degenerative Myelopathie (DM) frei Laboklin 03/2014 & Certagen 05/2018
Brachyurylangrutig Certagen 05/2018
CMR1frei Certagen 05/2018
Hiplaxity I und IITräger Certagen 05/2018
Hyperurikämiefrei Certagen 05/2018
Selektive Cobalamin Malabsorption 3frei Certagen 05/2018
Neuronale Ceroid Lipofuszinose 6frei Certagen 05/2018
AugenuntersuchungDr. Görig DOK 01/18 komplett frei
Gebiss vollständiges und korrektes Scherengebiss, bescheinigt
Schilddrüse unauffällig (Laboklin 01/2015)
COI6,57
EPI-Score3,75
IDASH Auswertung2018 / 2020

Hier ein paar Bilder von Maluns Familie

jessy
Die hübsche Frau Mama: Martins-Magic-Moments Jessica
dakota
Die Oma mütterlicherseits: Stormbringer Dakota Martins
jenna
Die immer lustige, quirlige UrOma Jenna, mütterlicherseits
Petra Martins ausgebildete Behindertenbegleithunde
Maluns Opa mütterlicherseits, der GROSSARTIGE „Martins Joy“
balu
Der UrOpa Mütterlicherseits, Balu (Foto Susanne Öhler)
bennett
Papa Monreals Appeared from Heaven „Bennett“
Die unglaublich nette Oma Väterlicherseits: T-Jags Ropin Bluz REEBA